April 2, 2022

Schulbetrieb ab dem 04. April 2022

R. Hellstern

Das Kultusministerium informiert in einem Schreiben über die Änderungen im Schulbetrieb, die sich aus den veränderten Corona-Verordnungen des Landes ergeben. Die wichtigsten Punkte haben wir für Sie zusammengefast:

Ab Montag entfällt die Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände. Da die Masken sich als wirksamster Schutz in der Schule bewährt haben, die Infektionszahlen im Landkreis und an der Schule noch hoch sind und direkt nach den Osterferien die Abiturprüfungen beginnen, bitten wir von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, die Masken weiterhin in den Schulgebäuden zu tragen.

Die Testplicht gilt bis mindestens zu den Osterferien unverändert fort. Wir werden weiterhin zweimal in der Woche testen. Die Absonderungspflichten bleiben weiterhin erhalten. Änderungen ergeben sich für Klassen, in denen ein Corona-Fall aufgetreten ist. Hier werden keine Maßnahmenmehr ergriffen. Die Auflagen für die aktuellen „Corona-Klassen“ entfallen damit ab Montag.

Für Schulveranstaltungen (z.B. Elternpflegschaftssitzungen)gilt ein Zutrittsverbot für nicht quarantänebefreite Personen, die keinen negativen Testnachweis vorlegen (3G-Regel).

Wir hoffen, dass wir trotz dieser Lockerungen den Unterrichtsbetrieb aufrechterhalten können. Wir werden weiterhin auf die Hygieneregeln achten und konsequent regelmäßig die Unterrichtsräume lüften.

Photo by Markus Winkler on Unsplash