July 22, 2023

Schulfest und Einschulung der neuen 5. Klässler am HSG

J. Oehler

An diesem Montag fand bei durchwachsenem Wetter die Einschulung der neuen 5.Klässler in Kombination mit dem Schulfest am HSG statt.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch Herrn Knoblauch, der sich freute in die erwartungsvollen Gesichter der neuen Fünftklässler zu blicken, ihnen viel Freude am Lernen und Wissbegier wünschte und direkt zu Beginn eine Rechenaufgabe stellte, die unsere neuen 5. Klässler mit Bravour und schneller als jeder Taschenrechner erledigten, erfolgte eine Begrüßung durch die SMV und die Verbindungslehrer, bei welcher die zukünftigen SchülerInnen ihre Schülerpaten kennenlernten, welche ihnen bei der Eingewöhnung an der für sie neuen Schule zur Seite stehen. Danach wurden die SchülerInnen aufgerufen, um ihre neuen KlassenlehrerInnen, ihre neuen KlassenkameradInnen und ihr neues Klassenzimmer kennenzulernen. Während die neuen 5.Klässler sich in ihrem neuen Klassenzimmer mit der neuen Umgebung und ihren zukünftigen MitschülerInnen vertraut machten, hatten die Eltern bereits Gelegenheit das Schulfest zu besuchen. Auch hier war einiges geboten. So gab es neben diversen kulinarischen Genüssen wie z.B. Kaffee und Kuchen, alkoholfreien Cocktails, Burger, Pizza und vielem mehr die Möglichkeit, sich unterschiedliche Ausstellungen (z.B. Werke der Kunstprofilklassen, Plakate zur Ruder-AG) und Aufführungen (Konzert des Orchesters, verschiedene Tanzaufführungen, Debating usw.) anzusehen, oder einfach sein Glück bei der Tombola auf dem Schulhof zu versuchen. So war für jeden etwas dabei.

Wir wünschen unseren neuen Fünftklässlern sowie allen unseren SchülerInnen erholsame Ferien und einen guten Schulstart im September.