November 5, 2021

Situation nach den Herbstferien

R. Hellstern

In Bezug auf die offiziellen Vorgaben gibt es im Moment keine Änderungen zu der Zeit vor den Ferien. Erst ab Erreichen der sog. Alarmstufe gilt wieder die generelle Maskenpflicht im Unterricht. Diese wird laut Prognosen in den Medien aber im Laufe der nächsten Woche erreicht, weshalb wir jetzt schon empfehlen, die Maske grundsätzlich zu tragen. Sie ist eine nachgewiesen effektive Methode gegen Infektionen, kostengünstig und wenig einschränkend. Deshalb gilt am Montag am HSG eine generelle Maskenpflicht solange, bis alle Testungen durchgeführt wurden.

Wir werden die Testtage am HSG anpassen und zukünftig montags, dienstags und donnerstags die Selbsttestungen unter Aufsicht durchführen. Wir wollen damit die davon betroffenen Unterrichte gleichmäßiger verteilen. Außerdem hat es sich herausgestellt, dass es am Freitag schwierig ist, zeitnah einen PCR-Test zu erhalten. Die Testungen sind für alle nicht-immunisierten Schülerinnen und Schüler (nicht geimpft, nicht genesen oder die Infektion liegt länger als 6 Monate zurück) verpflichtend. Selbstverständlich dürfen sich auch immunisierte Schülerinnen und Schüler bei uns testen. Bitte beachten Sie die veränderten Testtage, wenn Sie Ihr Kind außerhalb der Schule testen lassen und eine Bescheinigung darüber vorlegen.

Sofern in einer Klasse ein Schüler positiv auf Covid-19 getestet wurde, müssen wir weitere Maßnahmen ergreifen. Es gilt dann für die ganze Klasse für die Dauer von 5 Tagen:

• generelle Maskenpflicht auch im Unterricht
  • tägliche Testungen
  • Kontaktminimierung mit anderen Klassen durch
  • keine Teilnahme am Ganztagesangebot (z.B. Studierzeit) und allen außerunterrichtlichen Veranstaltungen (z.B. AGs)
  • ein Bäcker- und Mensaverbot
  • Toilettengänge nur in der Unterrichtszeit, nicht in der Pause
  • Zuweisung eines speziellen Pausenbereichs (nahe dem Kletterfelsen)
  • Prüfung durch die Schulleitung, welche klassenübergreifenden Unterrichte (z.B. Reli/Ethik) noch in normaler Form stattfinden können. Es gilt in diesen Unterrichten grundsätzlich ebenfalls eine Maskenpflicht.
  • fachpraktischer Unterricht Sport nur noch im Freien und kontaktarm
  • kein Gesang im Musikunterricht

Bitte informieren Sie auch umgehend die Schulleitung über das Sekretariat, wenn Ihr Kind aufgrund einer Covid-19-Infektion oder einer Absonderungsanordnung nicht am Unterricht teilnehmen kann.