November 10, 2021

SMV-Tagung in Schwäbisch Hall vom 12. - 13. Oktober 2021

Emil Reinhardt 8a, Max Brunner J2 & Melin Aydin 8c

Am Dienstagmorgen ging es für die Klassen-, Kurs- und Schülersprecher, sowie für die Paten des Hohenstaufen-Gymnasiums mit dem Zug zur zweitägigen Tagung nach Schwäbisch-Hall.

Nach der Zugfahrt und dem schweißtreibenden Marsch aufwärts zur Jugendherberge DHJ Schwäbisch-Hall fingen wir mit einem Quiz an, um die neuen Schülersprecher besser kennen zu lernen. Danach wurden uns die verschiedenen Projekte von den Schülersprechern vorgestellt: Schlittschuhlaufen, der Schülerplaner, die Schulkleidung, Weihnachten im Schuhkarton, kleinere Events wie zum Beispiel die Halloween- und Nikolausaktion, der Milchautomat, 5er Fasching, die Unterstufennacht, der Sommerball und das Schulfest.

Nach einer erfolgreichen ersten Arbeitsphase wurden die Zimmer verteilt. Dort stellten wir unsere Koffer ab, um danach Mittag zu essen. Frisch gestärkt machten wir uns wieder an die Arbeit und setzten unsere Projekte fort.

Kurz nach dem Abendessen fand das Abendprogramm statt, welches aus Spielen, Singen und einem gemeinsamen Miteinander bestand, bei dem die Lautstärke mutmaßlich die 100 Dezibel sprengte. Besonders im Umgang mit Musik entfachte sich ein regelrechtes Feuer im Versammlungsraum und die Musikgeschmäcker erwiesen sich als sehr vielseitig.

Danach wurden wir in die Freizeit entlassen und konnten unseren Abend mit unseren Freunden verbringen, jedoch spielten die Lehrer noch mit einigen Schülern „Werwolf“, bevor die Freizeit in die Nachtruhe überging.

In der letzten Arbeitsphase am Mittwochmorgen arbeitete jede Gruppe fleißig an ihren Projekten weiter. Gleichzeitig unternahmen die Klassensprecher der Unterstufe gemeinsam mit Herrn Kienow eine Stadtrallye durch Schwäbisch Hall. Nach getaner Arbeit ging es am Mittwochmittag leider schon wieder zurück nach Bad Wimpfen.

Es war eine sehr spaßige und produktive Zeit. Seid gespannt auf unsere Ergebnisse!

Emil Reinhardt 8a, Max Brunner J2& Melin Aydin 8c