June 25, 2021

klein, schick, schnell - unsere neuen Computer

R. Hellstern

Nicht nur klein und schick, sondern vor allem auch schnell und modern sind unsere insgesamt 38 neuen Mini-Desktops, die die etwas in die Jahre gekommenen Rechner von 2014 in den zwei Computerräumen und an einigen Lehrerarbeitsplätzen ersetzen. Am letzten Donnerstag und Freitag haben einige Schüler der Klassenstufe 5 in Medienbildung die alten Computer abgebaut, die neuen ausgepackt und aufgestellt. Außen hui und innen hui sind die neuen Mini-PCs mit Core i5-10500T, 8 GB RAM und 256 GB SSD. Beim Betriebssystem sind wir endlich auch bei Windows 10 angekommen.

Damit diese Computer wieder 7 Jahre halten, bitten wir euch, pfleglich mit den neuen Geräten umzugehen.

Auch im Netzwerk gibt es Veränderungen. Zu unserem 250 Mbit VDSL-Anschluss haben wir einen 1000 MBit Kabel-Anschluss dazu bekommen. Beide Zugänge werden gleichmäßig über Load Balancing ausgelastet. Auch wenn wir die Phase des Fern-, Wechsel- und Hybridunterrichts gut überstanden haben, kann man nie genug Bandbreite haben. Jetzt sind wir bestens auch für die Zukunft angebunden.