October 19, 2020

Unterricht per Videoübertragung

Seit der Einführung von MS Teams als Lernplattform besteht auch die Möglichkeit für Videokonferenzen. Diese sind in unterschiedlichen Szenarien denkbar, z.B. durch Übertragung des Unterrichts aus den Klassenzimmern für einzelne Schüler, die aufgrund von Quarantänebestimmungen daheim bleiben müssen, oder umgekehrt, wenn sich der Lehrer in Quarantäne befindet, aber seine Klasse in der Schule unterrichten möchte. In vielen Situationen ist dies aus Sicht der Lehrkräfte sinnvoll und wird von Eltern gewünscht, wie unsere Elternbefragung vor den Ferien gezeigt hat. Leider können wir aufgrund der rechtlichen Vorgaben nur eine Videoübertragung ermöglichen, wenn alle Beteiligten zustimmen. Dies bedeutet, dass wir keine Videoübertragung durchführen dürfen, wenn auch nur ein Elternteil in einer Klasse die Zustimmung verweigert.

Bedauerlicherweise stellt uns das Land Baden-Württemberg im Moment keine Einverständniserklärung zentral für alle Schulen zur Verfügung. Wir haben deshalb in Zusammenarbeit mit Eltern und der Rechtsberatung des Regierungspräsidiums ein Formular erstellt, das Ihnen in den letzten Tagen in Papierform zugegangen ist. Wir bitten Sie dieses so schnell wie möglich an uns zurückzureichen, damit im Fall aller Fälle schnell der Unterricht über das Klassenzimmer ausgeweitet werden kann und kein Kind dauerhaft vom Unterricht ausgeschlossen wird.

Dieses Formular ist standardisiert formuliert und kann nicht jede Lebenssituation aufgreifen. Wir wollen mit folgenden FAQs einige Fragen, die im Zusammenhang mit diesem Formular aufgekommen sind, beantworten.

Frequently Asked Questions

Ist wirklich die Unterschrift beider Erziehungsberechtigten notwendig?

Die rechtlichen Regelungen sehen die Zustimmung und Kenntnisnahme aller Personensorgeberechtigter vor. Sofern Sie geschieden sind und ein gemeinsames Sorgerecht haben, gilt dies auch. Sollte es aufgrund der familiären Situation trotzdem schwierig bis unmöglich sein, die Unterschrift aller Personensorgeberechtigten einzuholen, bitten wir um ein persönliches Telefonat mit uns.

Warum muss mein Kind alleine in seinem Raum sitzen?

Das ist eine rechtliche Regelung, da Unterricht aufgrund der Persönlichkeitsrechte der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte datenschutzrechtlich als besonders geschützter Bereich gilt. Hier gilt analog zum normalen Unterricht, dass keine Dritten Zutritt zum Klassenzimmer haben.

Was mache ich, wenn unsere räumliche Situation dies nicht zulässt?

Es geht darum, dass kein Dritter (damit sind auch die Eltern gemeint) Einblick in den Unterricht hat (s.o.). Man kann dies z.B. auch gewährleisten, indem der Computer so gestellt wird, dass kein Dritter Einblick hat und die Schülerin oder der Schüler ein Headset trägt, so dass auch niemand mithören kann.

Ist das nicht ein Eingriff in meine Privatsphäre?

Nichts liegt uns ferner als Ihnen in Ihrem privaten häuslichen Umfeld Vorschriften zu machen. Es geht allein darum, dass kein Dritter am Unterricht teilnehmen darf (s.o.)

Und wenn ich meinem Kind helfen will?

Sie dürfen gerne Ihrem Kind helfen, nur leider nicht während des laufenden Unterrichts per Videokonferenz. Bei technischen Problemen müssen Sie selbstverständlich helfen bis das Problem behoben ist.

Was soll der ganze Quatsch?

Wir machen die Regeln nicht, sondern wir wenden die Rechtslage nur an. Deutschland hat eines der strengsten Datenschutzgesetze und das ist auch gut so. Auch wenn man sich manchmal eingeschränkt fühlt, schützt der Datenschutz Sie, uns und vor allem Ihr Kind.

Funktioniert das mit den Videokonferenzen überhaupt?

Wir haben glücklicherweise in der Schule die entsprechende technische Ausstattung und wir haben schon Videokonferenzen in den unterschiedlichsten Konstellationen erfolgreich durchgeführt. Dies schließt nicht aus, dass doch mal etwas schief geht. Aber dann kümmert sich Herr Hellstern darum.

Meine Fragen sind immer noch nicht beantwortet!

Bitte rufen Sie uns an.

Photo by Gabriel Benois on Unsplash