March 27, 2020

Links zu digitalen Angeboten

Für Schüler (und Lehrer):

E-Learning und Kommunikationsplattform Office 365

Office 365

Direkter Link zum Office 365 Portal

Erläuterungen zum Zugang an unserer Schule

E-Learning Plattform Moodle

Moodle-Logo

Schuleigenes Moodle (Anmeldung mit den Benutzerdaten aus dem Schulnetz) (Update: Moodle funktioniert jetzt wieder ohne Probleme (19.03.2020, 10.00 Uhr)

Schuleigene Kommunikations- und Kollaborationsplattform Kopano (inkl. Videokonferenzing-Tool)

Kopano (Anmeldung mit den Benutzerdaten aus dem Schulnetz nach vorheriger Freischaltung durch die Administratoren)

Anleitung zur Einrichtung von Kopano auf dem Tablet

Erklärvideo zur Einrichtung von Kopano

Schuleigener Cloudspeicher mit Zugriff auf die Daten im Schulnetz

Nextcloud (Anmeldung mit den Benutzerdaten aus dem Schulnetz nach vorheriger Freischaltung durch die Administratoren)

Videokonferenz

Jitsi Meet: Videokonferenztool, dass ohne Anmeldung und Installation im Browser (am besten in Chrome) funktioniert, lediglich auf dem Tablet muss eine App installiert sein. Allerdings gibt es bei größeren Konferenzgruppen Probleme

Link zur Webseite: Jitsi-Meet

Anleitung für Jitsi inkl. Video-Anleitung

Für Lehrer

Loom - Ein Tool für Erklärvideos und Feedback

Erklärvideo zu Loom

SafeYouTube: Plattform, um Youtube (und andere Videos) ohne störende Werbung oder ablenkende Inhalte zur Verfügung zu stellen.